Heilen mit den Händen


Osteopathie und Massage

Osteopathie hat nicht nur Einfluss auf die Knochenleiden, sondern auch auf das gesamte Binde- und Stützgewebe.

Auch kleinste Verspannungen, Blockaden und Fehlstellungen beeinträchtigen die Funktion des Körpers. Wird dies nicht behandelt und kommen immer mehr Verluste, durch Folgeketten dazu, kann dies zu bleibenden Schäden führen.

Hier kommt der Osteopath ins Spiel. Mit den Händen und den Augen "erfühlt" er die Problematik und löst Spannungen und Blockaden. Gleichzeitig verbessert er die Energieversorgung und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

 

Eine Behandlung ist dann sinnvoll, wenn das Pferd sich unwohl fühlt oder sogar Schmerzen hat.

Mögliche Anzeichen:

- Taktunreinheiten

- gestörte Bewegungsabläufe

- Widersetzlichkeit beim Reiten (Steigen, Bocken, wehren gegen Hilfen...)

- nach Unfällen, Stürzen, Festliegen...

- Steifheit

- Schmerzanzeichen

- Sattelzwang

- Rehabilitation nach Verletzungen

- präventiv

- ergänzend zur Ankaufsuntersuchung


Um deinem Pferd zu helfen komme ich zu euch,  mit einem großen, ganzheitlichen Werkzeugkoffer an Wissen und Behandlugsmöglichkeiten.

 

- strukturelle Osteopathie

-Physiotherapeutische Übungen

-Massagetechniken

-Fasszientherapie

-Ausrüstungskunde

-Futterberatung

-Auswirkung vom Reiter auf das Pferd

- ...

 

Wärend meiner Therapie nehme ich euch mit und erkläre euch meine Befunde und meine Techniken.

Mache euch aufmerksam auf kleine und große Veränderungen und Reaktionen eures Pferdes.

 

Nach meiner Behandlung gebe ich euch Tipps und Übungen für euer weiteres Training und die weitere Therapie mit und auch Tipps für Futterzusätze und Ausrüstungänderungen  (falls das nötig ist).

 

Die Übungen zeige ich euch und übe sie bei Bedarf auch mit euch, so dass ihr euch sicher in der Anwendung sein könnte. Zudem zeige und erkläre ich euch, auf welche Zeichen ihr bei eurem Pferd achten solltet.

 


Gefällt sogar meiner Katze 😻
Gefällt sogar meiner Katze 😻